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2023 60160 K

noch Plätze frei

HYBRID-Seminar - Die Praxis in der Grundbucheinsichtsstelle - Einführung für neue Mitarbeiter:innen (Präsenz-Teilnahme)

Hinweis
Diese Veranstaltung wird als Hybrid-Seminar angeboten. Sie haben daher die Möglichkeit, das Seminar in Präsenz oder online zu besuchen. Bitte achten Sie bei Ihrer Anmeldung auf die jeweilige Seminarbezeichnung. Zum Online-Format klicken Sie bitte auf diesen Link.

Zielgruppe

Dieses Seminar wendet sich an neu bestellte Grundbuchratsschreiber*innen.

 


 

Seminarziel 

Unser Seminar möchte den mit diesen Aufgaben betrauten Mitarbeiter*innen das

erforderliche Fachwissen vermitteln.

Am Vormittag werden die Aufgaben und Zuständigkeiten einer Grundbucheinsichtsstelle erläutert. Des Weiteren wird auf das Kostenwesen eingegangen und vorgestellt, wie ein Geschäftsregister aussehen kann. 

 

Am Nachmittag wird an praktischen Beispielen vorgestellt, wie eine Grundbucheinsichtsstelle seine Aufgaben erledigt bzw. welche Aufgaben anfallen können.

 

 


Zum Seminar

Die Grundbuchführung wurde zum 01. Januar 2018 auf die Grundbuchabteilungen von

landesweit 13 Amtsgerichten übertragen. Bürgerinnen und Bürger können auch künftig wohnortnah Einsicht in das Grundbuch nehmen und Abschriften aus diesem erhalten.

 

Zum einen wird dies durch die vollständige Digitalisierung aller Grundbücher erreicht („Elektronisches Grundbuch“). 

 

Zum anderen ist dies möglich über die Grundbucheinsichtsstellen bei den Städten und
 Gemeinden. Dort können Bürger*innen mit berechtigtem Interesse Einsicht in das elektro-nische Grundbuch nehmen und (einfache oder beglaubigte) Auszüge aus diesem erhalten.

 


 

Programm 

  • Aufbau und Einführung in die verschiedenen Abteilungen des Grundbuchs
  • Rechtliche Grundlagen einer Grundbucheinsichtsstelle
  • Gebührenerhebung und Abrechnung der Grundbucheinsichtsstelle
  • Führung des Geschäftsregisters
  • Aktuelle Fragen aus der Praxis der Seminarteilnehmer*innen
  • Praktische Anwendung einer Grundbucheinsichtsstelle anhand von Fallbeispielen mit dem
  • Auskunftssystem „Elektronisches Grundbuch Baden-Württemberg“
  • Öffentliche Beglaubigungen (Fragen rund um die Unterschriftsbeglaubigung, z. B. WEG-Verwalter*innen, Löschungen im Grundbuch

 

 

Referent

Helge Wächter,

Ehem. Leiter der Grundbucheinsichtsstelle Karlsruhe-Neureut

 


 

Hinweis

Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit,  im Vorfeld Fragen- und Problemstellungen 

einzureichen.

Wir bitten darum, diese möglichst bis 14.04.2023 einzusenden unter gabriele.reuter@vwa-baden.de

 

 

 

 

 

Ort Datum Uhrzeit            Preis
VWA Baden in Karlsruhe  27.04.2023 09:00 - 16:45 285,00 € inklusive Seminarunterlagen und Mittagessen

DIREKTER KONTAKT ZUR VWA

Kontakt Gabriele Reuter

Gabriele Reuter

Tel.: 0721 / 985 50-16
Fax.: 0721 / 985 50-19

 
 
 

GESCHÄFTSSTELLE

Kaiserallee 12 e, 76133 Karlsruhe
Tel.: 0721/985 50-0
Fax: 0721/985 50-19
E-Mail: nfvw-bdnd

GESCHÄFTSZEITEN

Montag bis Mittwoch:

08:30 - 12:30 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr

 

Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr und 13:30 - 17:30 Uhr

 

Freitag:

08:30 - 12:30 Uhr

 
Montag bis Mittwoch: 08:30 - 12:30 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:30 - 12:30 Uhr und 13:30 - 17:30 Uhr
Freitag: 08:30 - 12:30 Uhr
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