Banner Steuerseminare VWA Baden

INFORMATIONEN ZUM STEUERBERATEREXAMEN

Die Bestellung als Steuerberater erfolgt auf Antrag und setzt grundsätzlich das vorherige Bestehen der Steuerberaterprüfung voraus. Der schriftliche Teil der Prüfung findet bundeseinheitlich einmal im Jahr Anfang Oktober statt.

Die mündliche Prüfung beginnt jeweils im Januar/Februar des darauf folgenden Jahres.

Für die Zulassung zum Steuerberater-Examen müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.
Die Anträge auf Zulassung zur Steuerberaterprüfung, Zulassung zur Eignungsprüfung, Erteilung einer verbindlichen Auskunft sowie Befreiung von der Steuerberaterprüfung sind auf amtlich vorgeschriebenen Vordrucken zu stellen. Über die wesentlichen Voraussetzungen unterrichten die Merkblätter "Zulassung zur Steuerberaterprüfung" und "Befreiung von der Steuerberaterprüfung". http://www.steuerberaterpruefung-bw.de/Vordrucke,-Merkblaetter

Die organisatorische Durchführung der Steuerberaterprüfung, die Zulassung zur Prüfung sowie die Befreiung von der Prüfung wurden durch das Achte Steuerberatungsänderungsgesetz ab der Steuerberaterprüfung 2009 auf die Steuerberaterkammern übertragen.
Zuständige Stellen:
Baden-Württemberg: Steuerberaterprüfungsstelle Baden-Württemberg
Rheinland-Pfalz: Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz

Die rechtliche Abnahme der Steuerberaterprüfung erfolgt aber weiterhin durch die Finanzverwaltung, d.h. insbesondere, dass der Prüfungsausschuss bei der Finanzverwaltung angesiedelt bleibt und die Berufung der Mitglieder des Prüfungsausschusses, die Bestimmung des Prüfungstermins für die schriftliche Prüfung sowie die Erstellung der schriftlichen Klausuren auch künftig durch die für die Finanzverwaltung zuständigen obersten Landesbehörden erfolgen.

 
 

VWA Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie - Logo

GESCHÄFTSSTELLE

Kaiserallee 12 e, 76133 Karlsruhe
Tel.: 0721/985 50-0
Fax: 0721/985 50-19
E-Mail: nfvw-bdnd

GESCHÄFTSZEITEN

Montag bis Mittwoch:

08:30 bis 16:30 Uhr

 

Donnerstag:

08:30 bis 17:30 Uhr

 

Freitag:

08:30 bis 12:30 Uhr

 
Montag bis Mittwoch: 08:30 bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:30 bis 17:30 Uhr
Freitag: 08:30 bis 12:30 Uhr
ZDH Zertifikat
VWA MItglied im Bundesverband
VWA MItglied im Bundesverband